Lounges Mitte Mai in
Stuttgart
Reinraum ist ein
Zukunftsmarkt für die Reinigungsbranche
Wenn man auf die
Lounges geht, dann darf man sich keine normale Messe mit Gedränge an den
Eingängen, übervolle Gänge oder riesige Stände erwarten, denn das Konzept der
Lounges ist anders: Loungeartige Stände mit viel angenehmen Licht (passend zum
Namen), viel Platz und vor allem Sitzgelegenheiten für Gespräche, sei es das
harte Verkaufsgespräch oder das lockere Fachgespräch. Und auch die der Name klingt eher nach einer Gastromesse,
denn nichts deutet erstmal auf das Thema Reinraum hin. So war es auch Mitte Mai
in Stuttgart, dort fand die neunte Lounges statt. REINIGUNGS MARKT hat sich die
Neuheiten für die Branche angeschaut.
Produkte, Gespräche, Diskussionen, Weiterbildung,
Entspannung, Vorführungen und Vorträge zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Kaum
eine andere Veranstaltung im Messe- und Kongresswesen schafft es auch nur
annähernd den Community- und Kommunikationsgedanken so perfekt umzusetzen. Vom
19. bis 21. Mai fand die neunten Lounges, mit den Nebenmessen Vision Pharma und
Innovation Food in Stuttgart statt. Hier zeigt sich dann auch die Zielgruppe
der Messe: Die Pharmabranchen und die Biotechnik-Firmen, bei denen die Rein-
und Reinsträume eine große Rolle bei der Produktion und in der Laborarbeit
spielen. Gespräche mit Ausstellern zeigen: Die Reinraumreinigung ist auch ein
Markt, ein Zukunftsmarkt für (Gebäude-)Dienstleister. „Da wird sich noch viel
tun“, hörte man oft an den drei Messetagen.
Die Zahlen
190 Aussteller, 7.005 registrierte Besucher. davon kamen
wegen des Bahnstreiks nur 6050, wie die
Veranstalter der Inspire GmbH schreiben), 13 Produktshows, 51 Aktionsbühnen,
197 Vorträge, 51 Open Discussions.
Doch die Messe ist anders: Die Zahlen sagen sehr wenig über
die Messe aus, denn hier wird der „Community-Gedanke“, den die Veranstalter und
Aussteller haben wollen, durch die angenehme Atmosphäre gelebt.
Die Zukunft
Um auf der Höhe der Zeit zu sein und die Veranstaltung
weiter zukunftsträchtig auszubauen wurde einiges angepasst und auch die
Veranstaltungsnamen geändert. So gibt es als Haupt-Veranstaltungsname nur noch
die Expo Lounges und auch nur noch eine Internetseite die www.expo-lounges.de. „Alles
unter dem Motto: Ausstellen in einer neuen Dimension“, so die Veranstalter.
Für die neue Expo Lounges hat man sich bei den Veranstalter
unter anderem neue Themenschwerpunkte ausgesucht: Das reine Umfeld unter
anderem mit Reinraum- und Gebäudetechnik, Bekleidung und Verbrauchsmaterialien,
Hygiene und Reinigung. Im Bereich Pharma mit Herstellung, Verarbeitung,
Verpackung und Logistik. Im Food-Bereich
mit Systeme und Methoden, Hygienic Design und Planung. „Aber auch die reinen
Reinraum-Themen wie Medizintechnik, Halbleiter, Photovoltaik, Solartechnik und
Automotive werden gebührend, sowohl im Ausstellungsbereich wie auch in den
Vorträgen und Vorführungen, dargestellt und weiter ausgebaut“, verspricht die
Inspire GmbH.
Die Expo Lounges findet 2016 vom 5. bis 7. April, wieder in
der Messe Stuttgart statt.
(www.reinigungsmarkt.de)
(www.reinigungsmarkt.de)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen