Montag, 20. Juli 2015

Erschienen im Reinigungs Markt 7-2015 Neuer Artikel: Messebericht Lounges in Stuttgart


Lounges Mitte Mai in Stuttgart

Reinraum ist ein Zukunftsmarkt für die Reinigungsbranche

Wenn man auf die Lounges geht, dann darf man sich keine normale Messe mit Gedränge an den Eingängen, übervolle Gänge oder riesige Stände erwarten, denn das Konzept der Lounges ist anders: Loungeartige Stände mit viel angenehmen Licht (passend zum Namen), viel Platz und vor allem Sitzgelegenheiten für Gespräche, sei es das harte Verkaufsgespräch oder das lockere Fachgespräch.  Und auch die der Name klingt eher nach einer Gastromesse, denn nichts deutet erstmal auf das Thema Reinraum hin. So war es auch Mitte Mai in Stuttgart, dort fand die neunte Lounges statt. REINIGUNGS MARKT hat sich die Neuheiten für die Branche  angeschaut.

Produkte, Gespräche, Diskussionen, Weiterbildung, Entspannung, Vorführungen und Vorträge zur gleichen Zeit am gleichen Ort. Kaum eine andere Veranstaltung im Messe- und Kongresswesen schafft es auch nur annähernd den Community- und Kommunikationsgedanken so perfekt umzusetzen. Vom 19. bis 21. Mai fand die neunten Lounges, mit den Nebenmessen Vision Pharma und Innovation Food in Stuttgart statt. Hier zeigt sich dann auch die Zielgruppe der Messe: Die Pharmabranchen und die Biotechnik-Firmen, bei denen die Rein- und Reinsträume eine große Rolle bei der Produktion und in der Laborarbeit spielen. Gespräche mit Ausstellern zeigen: Die Reinraumreinigung ist auch ein Markt, ein Zukunftsmarkt für (Gebäude-)Dienstleister. „Da wird sich noch viel tun“, hörte man oft an den drei Messetagen.

Die Zahlen

190 Aussteller, 7.005 registrierte Besucher. davon kamen wegen des Bahnstreiks  nur 6050, wie die Veranstalter der Inspire GmbH schreiben), 13 Produktshows, 51 Aktionsbühnen, 197 Vorträge, 51 Open Discussions.

Doch die Messe ist anders: Die Zahlen sagen sehr wenig über die Messe aus, denn hier wird der „Community-Gedanke“, den die Veranstalter und Aussteller haben wollen, durch die angenehme Atmosphäre gelebt.

Die Zukunft

Um auf der Höhe der Zeit zu sein und die Veranstaltung weiter zukunftsträchtig auszubauen wurde einiges angepasst und auch die Veranstaltungsnamen geändert. So gibt es als Haupt-Veranstaltungsname nur noch die Expo Lounges und auch nur noch eine Internetseite die www.expo-lounges.de. „Alles unter dem Motto: Ausstellen in einer neuen Dimension“, so die Veranstalter.

Für die neue Expo Lounges hat man sich bei den Veranstalter unter anderem neue Themenschwerpunkte ausgesucht: Das reine Umfeld unter anderem mit Reinraum- und Gebäudetechnik, Bekleidung und Verbrauchsmaterialien, Hygiene und Reinigung. Im Bereich Pharma mit Herstellung, Verarbeitung, Verpackung  und Logistik. Im Food-Bereich mit Systeme und Methoden, Hygienic Design und Planung. „Aber auch die reinen Reinraum-Themen wie Medizintechnik, Halbleiter, Photovoltaik, Solartechnik und Automotive werden gebührend, sowohl im Ausstellungsbereich wie auch in den Vorträgen und Vorführungen, dargestellt und weiter ausgebaut“, verspricht die Inspire GmbH.

Die Expo Lounges findet 2016 vom 5. bis 7. April, wieder in der Messe Stuttgart statt. 
(www.reinigungsmarkt.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen