Sonntag, 5. Juli 2015

Erschienen im Reinigungs Markt 5-2015 Artikel über die Hausmesse eines Fachhändlers für Betriebshygiene


mobiloclean-Händler Zwetko mit Hausmesse

Thema Arbeitsschutz ist sehr gefragt

Seit rund einem Jahr ist die Firma Zwetko nun an ihrem Standort in Olching. Vergangenes Jahr hatte man wegen des Umzugs auf eine Hausmesse verzichtet. Diese wurde vor kurzem nachgeholt und das mit 29 Lieferanten-Ausstellern aus allen Teilen der Reinigungsbranche und rund 200 Besuchern aus allen Zielgruppen des mobiloclean-Händlers.


„Die Räumlichkeiten in Feldmoching, im Norden von München waren einfach zu klein“, begründet Martin Zwetko, Geschäftsführer und Prokurist der Firma den Umzug nach Olching, „Wir haben dort einen Teil unserer Artikel in einer Spedition ausgelagert.“ Dort in Feldmoching hatte man mit einer Halle, auf zwei aufgestockt und ja und dann eben wurden die 1000 Quadratmeter zu klein. Nun ist man also nach Olching, im Landkreis Fürstenfeldbruck, 20 Kilometer vor München gezogen. Ausschlaggebend waren die gute Infrastruktur und die Anbindung an die Bundesstraße und Autobahn, so Zwetko. Die gemietete Halle und das Logo „Firma Zweko Fachgroßhandel für Betriebshygiene“ kann man schon sehen, wenn man auf der B 471 fährt, in fünf Minuten ist man auf der A 8 und schnell in München. Ideale Voraussetzungen also für einen neuen Standort. Rund  neue und moderne 2000 Quadratmeter Lagerfläche und 500 Quadratmeter Bürofläche haben die Familie Zwetko und ihre 30 Mitarbeiter nun zur Verfügung, um bayernweit ihre Kunden zu beliefern. Rund 10.000 Artikel werden sind auf Lager, sechs LKWs sind täglich im Einsatz auf den Straßen im Auftrag der Firma, die seit 2009 Mitglied der mobiloclean-Gruppe ist. „Wir wachsen im Jahr zweistellig, unser Personal wird laufend aufgestockt“, erzählt Zwetko, der mit seinen Eltern, Rainer und Irene Zwetko das Unternehmen führt.  Zusätzlich zu den Räumen und dem Personal hat man ebenso das Produktangebot ausgebaut: „Mit dem Thema Arbeitsschutz haben wir Anfang 2015 begonnen, mit unserem Partner Kimberly-Clark“, sagt Zwetko und verweist auf die gestiegene Nachfrage in diesem Bereich in der Reinigungsbranche. Und so nahm auch bei der Hausmesse das Thema Arbeitsschutz und PSA eine große Rolle ein. Neben der Vorstellung des hauseigenen mteach-Programm mit Schulungen und Arbeitsanweisungen zu den Themen Gefahrgut, Ladungssicherung, Arbeitssicherheit und Gefahrstoffrecht präsentierte Zwetko den Besuchern mehrere Vorträge zu diesem neuen Angebot. Lars Rau, von Kimberly-Clark sprach über den „gesunden Arbeitsplatz“, Thomas Weigl erklärte das „1x1 der Einmalhandschuhe, Markus Winter von Tork zeigte die Mehrwerte durch vernetzte Spendersysteme auf, Heiko Falk von Numatic präsentierte das Programm Service One (ein Programm zur Verwaltung von Maschinen und Geräten mit dem Smartphone) und Martina Baumgartner von Dr. Schnell referierte zum Thema „Individuelle Lösungen – Weitergedacht von Produkt bis zur Reorganisation“.

 „Von unserer Seite lässt sich die Hausmesse klar als Erfolg verbuchen. Zudem konnten eine Vielzahl Aufträge geschrieben werden“, sagt Martin Zwetko im Rückblick auf die Messe ein paar Tage später.

Ein Erfolg auf dem sich die Firma aber nicht ausruhen will, denn bisher ist noch Platz bis zur Decke in der neuen Halle, die Regale reichen noch nicht deckenhoch. Und das wird wohl auch nötig sein, denn durch den Umzug nach Olching hat man mehrere Städte und Gemeinden aus dem Landkreis als neue Kunden gewinnen können.
 (www.knittler.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen